Service & Downloads

Auf unserer Service & Downloads-Seite bieten wir Euch / Ihnen eine Reihe von nützlichen Downloads (werden im Browser angezeigt) und Links.

Wir haben für Sie zusammengefasst:

Kalendarisches

Schuljahresplaner

Schuljahresplaner zum kostenlosen Download

Der GEW-Jahresplaner 2019-20 bietet alle wichtigen Informationen zum aktuellen Schuljahr. So sind Termine vorformatiert und übersichtlich dargestellt. Leider gibt es den Kalender nicht mehr interaktiv; dennoch sind alle wesentlichen Termine in Niedersachsen auch in der vorliegenden pdf-Datei dargestellt.

Ferienkalender

• Die Ferientermine für alle Bundesländer gibt es über folgenden Link.
  • Auch die Kultusministerkonferenz (KMK) stellt hier einen Service zur Verfügung, u.a. mit längerfristigen Terminen für alle Bundesländer

Aktuelle Gehaltstabellen 2020

Der GEW-Kreisverband stellt hier Links zu den aktuellen Gehaltstabellen zur Verfügung: Besoldungstabellen 2020 für Beamte, TVL für Angestellte. Dort findet man auch detaillierte Infos zum Tarifrecht und zur Besoldung – auch in kirchlichen Einrichtungen (Caritas, kath. und ev. Kirche).

Formulare – teils interaktiv – zum Download und Behördenlinks

Um unseren Mitgliedern und Freunden den Umgang mit dem Formulardschungel etwas zu erleichtern, bieten wir hier Links und Formulare zum Ausdrucken, Speichern und interaktiven Ausfüllen an. Wir beschränken uns bei den Direktangeboten auf die wichtigsten Formulare, u.a. zur Beihilfe und zum Kindergeld, aber auch Reisekostenabrechnungen.

Beihilfe:

• Interaktiver Beihilfevordruck für Beamte zum Ausfüllen, Speichern am PC. Dieser kann ausgefüllt und mit den persönlichen Daten als Datei in einem anzulegenden Ordner abgespeichert werden. Die Datei kann anschließend ausgedruckt (am besten im Duplexdruck, falls der Drucker diese Option hat) und wie sonst auch mit den Belegen nach Aurich eingesandt werden. Bei erneutem Antrag öffnet man dann einfach die abgespeicherte Datei und verändert lediglich die geltend gemachte Summe und das Datum.
  • Anträge für Tarifbeschäftigte sowie alle anderen Formulare zur Beihilfe kann man direkt bei der NLBV in Aurich online bekommen.

Kindergeld:

Reisekosten:

• Hier bieten wir den offiziellen Reisekostenantrag für Schulfahrten als interaktives Formular an. Die erforderlichen Daten können am PC ausgefüllt und anschließend ausgedruckt und unterschrieben oder als Formular ausgedruckt und per Hand ausgefüllt werden.
  • Der Reisekostenantrag für Fortbildungsreisen ist unter folgendem Link als interaktives Formular erhältlich, der allgemeine Reisekostenantrag für Dienstreisen hier. Diese Antragsformulare sind ebenfalls interaktiv verfügbar.

Sonstige:

• Diese Reisekostenformulare und weitere Antragsformulare (Genehmigung von Dienstreisen, Teilzeit etc.) gibt es auch über die Landesschulbehörde.

Wichtige Gesetze und administrative Grundlagen

Der GEW-Kreisverband Vechta stellt an dieser Stelle wichtige gesetzliche und administrative Grundlagen für die Lehrerarbeit als kleine Linksammlung zur Verfügung. Gesetze bieten wir als Volltext im pdf-Format direkt an, das aktuelle Schulverwaltungsblatt per Link zum MK.